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Heilpädagogisch - therapeutische
Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung  

Landhaus "Am Wiesgrund" GmbH
Obertrogen 3, 88171 Weiler-Simmerberg


Tel.:08387/ 99 2 48
Fax:08387/ 99 2 49
Mail:info@amwiesgrund.de







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Übersicht der Therapie-, Förder- und Erlebnisangebote


Allgemein

Therapie muss  in einer heilpädagogischen-therapeutischen Einrichtung für die Betreuer, Eltern, die Kinder und Jugendlichen sowie für die Kostenträger effektiv und absehbar sein. Therapie muss vielfältig sein in ihren Angeboten, um unterschiedliche Bedarfslagen abzudecken. Therapie und Pädagogik müssen miteinander verzahnt sein.

Schritte in Planung und Durchführung und Auswertung von Therapieangeboten

Dem Kostenträger wird grundsätzlich der Indikationsvorschlag einer heilpädagogischen Einzelförderung oder eng befristeter Projekte und themenbezogener Kurse begründet und dargestellt. Bei Bewilligung erfolgt die konkrete Planung in Kooperation der Pädagogen mit den Spezialisten ggf. dem Psychologen und der Heimleitung gemeinsam.
  1. Problemfeststellung, Zieldefinition, Kriterienfestlegung für Erfolg und Fortschritt (Diagnose & Indikationsstellung: Was soll das Zusatzangebot leisten ? Ist ein Zusatzangebot angezeigt ? Ist der gewählte Zeitpunkt zu einem Zusatzangebot richtig?) 
  2. Methodenindikation: Welches Angebot, welche Therapie, welche Methoden setzt man ein? Ist Einzelbehandlung sinnvoll oder innerhalb einer Gruppe ? Therapie beim internen Therapeuten? Bei externen Fachkräften, die in die Einrichtung kommen, oder Aufsuchen einer externen Praxis ? 
  3. Zeitraum, bzw. Stundenzahl bis zu eine Zwischenbilanz: Es wird ein Zeitraum definiert, nach dem resümiert wird, ob die erwarteten Fortschritte oder Ergebnisse eingetreten sind.
  4. Evaluation: War das Angebot effektiv, so kann es als erfolgreich abgeschlossen werden oder als erfolgsversprechend befristet weiterlaufen. Wenn es ineffektiv erscheint, dann ist es abzusetzen oder in Ansatz und Methode zu verändern. 
  5. Verzahnung von Zusatzangeboten und Pädagogik: In Planung und Auswertung müssen die Bezugsbetreuer beteiligt werden und je nach Art des Angebotes können sie auch am Verlauf beteiligt sein (z.B. in der Projektdurchführung oder bei bestimmten Sitzungen innerhalb einer Therapie). Im Verlauf einer Therapie oder eines Angebotes erfolgt der Austausch zwischen Spezialisten und Betreuer in festgelegter und vereinbarter Häufigkeit.
Unsere Angebote

Individuelle Therapie, Einzelstunden für Kinder und Jugendliche intern und/oder extern
Hausinterne heilpädagogische Spielbehandlung (vgl. Konzept)
Kinder mit Pferden stark machen
Projektarbeit (z.B. Motorradfahren, Klettern etc.) 
Erlebnispädagogische Aktionen

  • Kreative und erlebnispädagogische Projektarbeit (Einzel- und Gruppenangebote) in Zusammenarbeit mit externen Honorarkräften oder Mitarbeiter der Einrichtung. 
  • Die Projekte sollen konzentriert, intensiv und zeitlich befristet Lernbedingungen bieten zur Persönlichkeitsbildung und sozialen Entwicklung. 
  • Dabei werden externe Spezialisten eingebunden und so die Kompetenz der Einrichtung beträchtlich erweitert. Kooperation mit ausgewiesene Fachleuten für bestimmte Methoden oder bestimmte Themen. 
  • Dieser Bereich wird perspektivisch ausgebaut und erweitert.
Wir unterscheiden grob
  1. Methodenzentrierte Projekten: Hier werden bestimmte Methoden aus Kunst, Kultur, Sport und Pädagogik angeboten und miteinander verknüpft ( Beispiele: Outdoorprojekt mit Bergführer, Theaterprojekt mit Schauspielerin, Instrumentenbau und Musikprojekt mit Musikpädagogen.)
  2. Themenzentrierte Projekte: Es gibt immer wieder ganz typische Themen, die wir zum Inhalt spezieller therapeutischer Gruppenangebote für unsere Kinder und Jugendliche machen: z.B.: Warum bin ich im Heim?; Mißbrauch und Mißhandlung; Sucht in der Familie; Tod eines Elternteils, Leben in der Stieffamilie, Trennung und Scheidung usw. (Beispiele: Gruppe für Kinder mit einem toten Elternteil, Gruppe für Kinder mit Mißhandlungserfahrung)




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