Konzept Heilpädagogischer Fachdienst
Grundsätzliche Leitgedanken und kurze Übersicht- Das Kind und der Jugendliche stehen mit ihrem Wohl im Mittelpunkt unserer Arbeit
- Das Kind wird da abgeholt, wo es steht
- Der zur Verfügung stehende Zeitrahmen orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes/Jugendlichen
- Flexibilität ist Voraussetzung unserer Tätigkeit
- Insbesondere in Krisensituationen des Gruppenalltags steht der Fachdienst den Kindern und Jugendlichen, wie auch seinen Kollegen selbstverständlich zur Seite
- Der Fachdienst ist Zahnrad des Ganzen
- Transparentes Arbeiten und Austausch im Team und durchgängige Dokumentation gehören dazu
- Alle Handlungsleitlinien orientieren sich am Kindeswohl und Kindesrecht
- Der Fachdienst kann je nach Indikation und aktuellem Stand, von unterschiedlichen Fachdienstmitarbeitern und unterschiedlichen Methoden geprägt und begleitet sein, die sich an dem Bedarf und wenn möglich, an den Wünschen des Kindes orientieren
- Psychotherapeuten
- Ärzte
- Psychologen
- Sonstige Fachdienste und Abteilungen
- Die Heimleitung gewährleistet regelmäßige Supervisionen, Fallbesprechungen und Fortbildungsangebote
- Die Teilnahme und konstruktive Mitarbeit ist verpflichtend
Qualitätssicherung:
- Rechtliche (Kindeswohl und Kindesrechte) Standards als Basis der Qualitätssicherung und –entwicklung
- Regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppen
- Reflexion „IST STAND“: Erfolge, Kooperation, Mitwirkung der Einzelnen, Schwierigkeiten, Umsetzung der Vereinbarung, Veränderungen, Entwicklungsverlauf, Planung und ggf. Konsequenzen
- Beratung des Fachdienstes durch interne und externe Fachkräfte/- dienste
- Psychologen
- Psychotherapeuten
- Ärzte
- Sonstige Fachdienste und Abteilungen
- Fachdienste der Einrichtung